Hilfe! - Klinische Studien
Klinische Studien sind ein Thema, das in der Öffentlichkeit zumeist recht kritisch diskutiert wird, obwohl - oder vielleicht gerade weil - es für Außenstehende extrem schwer ist, das komplexe Zusammenspiel von Interessen, Regeln und Mechanismen zu durchschauen, das die klinische Erforschung neuer Arzneimittel umgibt und antreibt.
Von einem pharmazeutischen Branchenverband herausgegebene Publikationen scheinen da üblicherweise wenig geeignet, dieses Spektrum ausgewogen abzubilden und nicht nur einseitig die eigenen Interessen zu bewerben. Dem vom Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) herausgegebenen Magazin "Hilfe! - Zwischen Krankheit, Versorgung und Geschäft" gelingt dies in seiner zweiten Ausgabe "Klinische Studien" (Juli 2014) aber aufgrund der freien Hand, die der BPI der ausführenden Redaktion des brand eins Verlags ließ, insgesamt recht gut.
So werden klinische Studien z.B. aus der Sicht jeweils eines Sponsors, einer Ethikkommission, einer Zulassungsbehörde, eines Auftragsforschungsunternehmens (CRO), einer Studienteilnehmerin und eines Arztes beleuchtet. Der Weg eines Wirkstoffs von der Entdeckung zum zugelassenen Medikament wird im Überblick dargestellt. Und die Verlagerung der klinischen Forschung in Schwellenländer wird ebenso diskutiert wie die Problematik der fehlenden Studien zu seltenen Erkrankungen (orphan diseases).
Die komplette Ausgabe des Magazins finden Sie beim BPI unter dem folgenden Link.